Erich-Gutenberg-Preise und Dr.-Dietmar-Harting-Preis

Seit 1997 zeichnet die Erich-Gutenberg-Arbeitsgemeinschaft herausragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Praktikerinnen und Praktiker mit den im Rahmen der Jahrestagung verliehenen Erich-Gutenberg-Preisen aus.

Dank einer Förderzusage unseres Mitglieds und Praktiker-Preisträgers Dr. Dietmar Harting ist ab diesem Jahr zudem wieder sichergestellt, dass der Nachwuchswissenschaftspreis und der Absolventenpreis mit Geldzuwendungen in Höhe von 3.000 Euro bzw. 1.000 Euro dotiert werden können und die Dotierung des Praktikerpreises mit einem hochwertigen Kunstwerk fortgeführt werden kann.

Dr. Dietmar Harting (Foto: www.harting.com)

Herr Dr. Dietmar Harting studierte Elektrotechnik und Wirtschaftswissenschaften in München, Hannover und Köln. Nach seinem Abschluss als Diplom-Kaufmann trat er 1967 in das elterliche Unternehmen ein und wurde 1973 Geschäftsführender Gesellschafter. Seit 2015 ist er Vorstandsmitglied der HARTING Technologiegruppe. Er war Präsident und ist Ehrenpräsident des Zentralverbands Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI), leitete das Deutsche Institut für Normung (DIN) und war Vizepräsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI). Er beriet die Bundeskanzler Helmut Kohl und Gerhard Schröder und Bundeskanzlerin Angela Merkel. Zu den zahlreichen Ehrungen, die Herr Dr. Harting für seine Verdienste erhielt, zählt auch der Erich-Gutenberg-Preis für die Verbindung von Unternehmenstheorie und Wirtschaftspraxis, der ihm 2013 von der Arbeitsgemeinschaft zuerkannt wurde.

In Würdigung seiner großzügigen Unterstützung wird ab dem Jahr 2021 der Wissenschaftspreis für herausragend promovierte Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler unter der Bezeichung

Dr.-Dietmar-Harting-Preis – Erich-Gutenberg-Preis für Nachwuchswissenschaftler

verliehen werden. Die aktuellen Ausschreibungen der Preise finden Sie hier:

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Der Vorstand dankt Herrn Dr. Harting im Namen des Vereins und aller Mitglieder sehr herzlich für die Spendenzusage, die eine Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses sowie der Verbindung von Theorie und Praxis auf hohem Niveau in der Tradition Erich Gutenbergs weiterhin sicherstellt.